Hope for Haiti’s Kids: Gemeinsam durch die Krise

Als Haiti im Januar 2010 das schwere Erdbeben traf, beschloss der Schweizer Verein “Hope for Haiti’s Kids”, das Leben vor allem für benachteiligte und verwaiste Kinder grundlegend zu verbessern. ec4u war von Anfang an als Unterstützer dabei.

Gegründet wurde “Hope for Haiti’s Kids” Anfang 2010. Engagierte Schweizer Freiwillige unterstützten gemeinsam mit der Partnerorganisation EDE-YO (kreolisch für “hilf Dir selbst) drei Projekte: ein Waisenhaus, ein Familienprojekt, das Schul- und Essensgelder finanzierte, und ein Bildungsprogramm für junge HaitianerInnen. Damals übernahm ec4u die Patenschaft für einige der Kinder und spendet seither regelmäßig für den Verein.

Mittlerweile hilft “Hope for Haiti’s Kids” beim Bau sowie der Unterstützung von Schulen, stellt Trinkwasser und Nahrungsmitteln bereit, und hilft gezielt bei der Finanzierung und Bereitstellung von Fahrzeugen bei Arztbesuchen.

Insbesondere bei den Bildungsprogrammen wird darauf geachtet, dass Kinder und Erwachsene durch einen umfassenden Lehrplan sowie pädagogische Betreuung nicht nur die wichtigsten Fächer, sondern auch Sozialkompetenzen erlernen und Möglichkeiten zur Selbstversorgung erhalten.

Die Unterstützung ist gerade in Corona-Zeiten sehr wichtig. Zwar hielten sich die Ansteckungszahlen in Haiti im Rahmen, doch traf die Krise das Land in wirtschaftlicher Hinsicht umso stärker. Die Spenden ermöglichen den Schulkindern auch weiterhin Bildung, genug Essen, medizinische Mindestversorgung und einen sicheren Zufluchtsort auf dem Campus.

David Laux, CEO ec4u, ist dankbar für die Möglichkeit zu helfen. “Seit elf Jahren unterstützen wir mit der www.haitikinderhilfe.ch das Schulpersonal und die 280 Kinder vor Ort. Nie war es wichtiger als in diesem Jahr: Trotz des Corona-Virus ist es gelungen, das Schulprojekt weiter aufrechtzuerhalten. Das verstehen wir unter Commitment, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility.”

Weitere Informationen zur Geschichte des Vereins finden Sie hier.

Wie auch Sie helfen können, lesen Sie hier.


ec4u hilft – als Beratungsunternehmen nimmt ec4u seine gesellschaftliche Verantwortung ernst und arbeitet in unterschiedlichen Bereichen an Themen rund um Nachhaltigkeit, Ethik und Vielfalt. Erfahren Sie mehr auf unserer Infoseite.

New call-to-action

,