Cyclist

Im jährlichen EcoVadis CSR-Rating (Corporate Social Responsibility) konnte sich das Beratungsunternehmen ec4u expert consulting ag (ec4u) in diesem Jahr nicht nur im Vergleich zum Vorjahr verbessern, sondern gehört außerdem erstmalig zu den Top 1% aller teilnehmenden Unternehmen weltweit.

Der EcoVadis Score misst jährlich den Qualitätsgrad unterschiedlicher Prozesse, Regeln und Resultate des CSR-Managements von Unternehmen. Die Bewertungsmethode besteht aus einem Analysesystem, das 21 Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales, Ethik und nachhaltige Beschaffung abdeckt und basiert auf internationalen CSR-Standards, darunter beispielsweise ISO 26000 oder die Global Reporting Initiative.

Punktsteigerung im Vergleich zum Vorjahr

Nachdem die ec4u bereits letztes Jahr mit 66 Punkten eine Gold-Bewertung (62-100 Punkte) erhalten hat und damit zu den Top 2% aller teilnehmenden Unternehmen gehörte, konnte sich das Beratungsunternehmen dieses Jahr noch einmal sichtbar steigern. So erreichte die ec4u dieses Jahr 71 Punkte und gehört somit erstmals zu den Top 1% der Unternehmen, die die soziale Verantwortung und den Einfluss auf die Gesellschaft ernst nehmen. Der durchschnittlich ermittelte Wert von Unternehmen beträgt für 2018 42,4 Punkte. Die Ergebnisse und Auszeichnungen gelten bis August 2019.

“Wir nehmen seit vier Jahren am CSR-Rating der EcoVadis teil, da es uns wichtig ist, unsere eigenen Ansprüche und die unserer Kunden an Themen wie Umwelt oder Mitarbeiterzufriedenheit zu testen und herauszufordern”, erklärt Anja Benesch, Senior Referentin für Corporate Finance & Procurement bei der ec4u. “Dass wir bereits nach so kurzer Zeit zu den Top 1% gehören, macht uns natürlich sehr stolz, ist aber auch ein Ansporn, um die Ziele eines sozial verantwortungsvollen Unternehmens nicht aus den Augen zu verlieren.”

Die ec4u ist sehr aktiv in den Bereichen Soziales sowie in Umwelt- und ethischen Themen und berücksichtigt dies in ihren Prozessen und Standards. Neben dem CSR-Rating hat die ec4u erst kürzlich den Trust-Award von Salesforce für einen sensiblen Umgang mit Kundendaten erhalten und wurde von kununu sowie der Medienmarke freundin in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge als eines der “familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands” ausgezeichnet.

Der Nachhaltigkeitsbericht der ec4u kann hier abgerufen werden.