Sprechen Sie mit uns

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Deutschland:
Tel.: +49 (0) 721 46 476-100
Schweiz
Tel.: +41 (0) 44 87 444-78
Österreich
Tel.: +49 (0) 721 46 476-100
Spanien
Tel.: +34 (93) 344 32 31
Bulgarien
Tel.: +49 (0) 721 46 476-100

Corporate Social
Responsibility
Subline

As a company, we occupy an important place in society. We encourage a change in the way of thinking of our employees, partners, and suppliers and would like to move away from passive expectations towards active initiatives.

Sustainable changes in the areas of economy, ecology, and society within and outside ec4u not only have a positive effect on all our stakeholders, but also help our future generations to live a life without restrictions.

Ecology

Through energy efficiency, CO² neutrality and resource conservation through sustainable purchasing, we promote environmental protection along the entire value chain. Each one of us makes a small contribution to the environment and together we – as ec4u – can create sustainable changes.

Company

Through the promotion of young people, regional projects, and the support of the Fair Company Initiative we want to make a sustainable contribution to the positive development of our society.

Economy

Acting economically sustainable – this means to not put our next generation at a disadvantage but also to recognize current problems and take measures against them. For example, ec4u is actively engaged against all forms of corruption, extortion and bribery.

The Code of Conduct

csr work_icon

The Code of Conduct of the ec4u is an orientation aid for all employees for their daily work. It is intended to strengthen the holistic awareness and acts as a guideline for moral and ethical issues. Not only everyone at ec4u but also our suppliers and business partners declare their willingness to follow our Code of Conduct and to pass it on to all parties involved in the supply chain.

We support the Global Compact

The „Global Compact of the United Nations“ is currently the world’s largest and most important network for corporate responsibility and corporate social responsibility (CSR).  Since 2015 we have been a member of the Global Compact and actively support its ten principles in the areas of human rights, labor standards, environmental protection, and corruption prevention and integrate them into our everyday work.

ecoVadis Certification

Every year, we meet the extensive evaluation criteria of the international evaluation platform EcoVadis. Our Gold CSR rating puts us among the top 1% of all companies evaluated by EcoVadis worldwide. The analysis and evaluation is based on 21 criteria in the areas environment, working conditions and human rights, fair business practices and sustainable procurement.

We are university partners

The digital world is constantly evolving and we at ec4u are evolving with it. Together with our university partners, we realize trend-setting software development projects and offer young talents sufficient space to realize their ideas.

The Sustainability Report

The annual sustainability report of ec4u reports on goals, progress and measures in the field of sustainability. The content and structure of the report is based on current and recognized standards, such as the Global Reporting Initiative (GRI). By supporting the UN Global Compact (UNGC), we use its standards as a guide. The sustainability Report 2019 of ec4u (report in German) has been prepared in accordance with the Sustainability Reporting Standards in the “Core” option and thus also serves as a Communication on Progress (COP) within the framework of the UNGC membership.

“Irrespective of compliance with legal requirements, we want to make a voluntary contribution to social and ecological sustainability and act responsibly.“

David D. Laux, Vorstandsvorsitzender ec4u

David D. Laux
a heart for everyone at ec4u.

Diversity at ec4u

We want diversity and acceptance in our company. The individual personalities of our employees are very important to us, which is why we are developing a dynamic concept to shape an organizational culture open towards all people. Therefore, we are also actively committed to fighting discrimination in the workplace.

Would you like to learn more about our services? Arrange an appointment with us.

Contact us or register for informative e-mails

Sprechen Sie mit uns

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Deutschland:
Tel.: +49 (0) 721 46 476-100
Schweiz
Tel.: +41 (0) 44 87 444-78
Österreich
Tel.: +49 (0) 721 46 476-100
Spanien
Tel.: +34 (93) 344 32 31
Bulgarien
Tel.: +49 (0) 721 46 476-100

Corporate Social
Responsibility
Subline

Als Unternehmen nehmen wir einen bedeutsamen Platz in der Gesellschaft ein. Wir fördern ein Umdenken in der Sicht unserer MitarbeiterInnen, Partner und Lieferanten und möchten uns von der passiven Erwartungshaltung gegenüber der Gesellschaft hin zu einer aktiven Eigeninitiative bewegen.

Nachhaltige Veränderungen in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft innerhalb und außerhalb der ec4u haben nicht nur eine positive Wirkung auf all unsere Interessensgruppen, sondern führen auch dazu, dass wir unseren nachfolgenden Generationen ein Leben ohne Einschränkungen ermöglichen können.

Ökologie

Mit Energie-Effizienz, CO²-Neutralität sowie Ressourcenschonung durch nachhaltigen Einkauf fördern wir den Umweltschutz entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Jeder von uns leistet einen kleinen Beitrag für die Umwelt und wir in Summe – als ec4u – können gemeinsam nachhaltige Veränderungen schaffen.

Gesellschaft

Nicht nur unsere MitarbeiterInnen liegen uns am Herz. Durch die Förderung junger Menschen, regionaler Projekte sowie die Unterstützung der Fair Company Initiative möchten wir einen nachhaltigen Beitrag zur positiven Weiterentwicklung unserer Gesellschaft leisten.

Ökonomie

Wirtschaftlich nachhaltig handeln – das bedeutet nicht nur, unserer nachfolgenden Generation keine Nachteile zu verschaffen, sondern auch aktuelle Missstände zu erkennen und Maßnahmen gegen diese zu ergreifen. Die ec4u setzt sich beispielsweise aktiv gegen jegliche Art der Korruption sowie Erpressung und Bestechung ein.

Bild klicken zum Vergrößern

Der Code of Conduct

Der Code of Conduct der ec4u ist eine Orientierungshilfe für alle MitarbeiterInnen für das täglichen Handeln. Er soll das ganzheitliche Bewusstsein stärken und fungiert als übergeordnete Richtlinie für moralische und ethische Fragen. Nicht nur jeder bei der ec4u, sondern auch unsere Lieferanten- bzw. Geschäftspartner erklären sich dazu bereit, unserem Code of Conduct zu folgen und an alle Beteiligten der Lieferkette weiterzugeben.

Wir unterstützen den Global Compact

Der „Global Compact der Vereinten Nationen“ ist heute das weltweit größte und wichtigste Netzwerk für unternehmerische Verantwortung und Corporate Social Responsibility (CSR).  Seit 2015 sind wir Mitglied des Global Compacts und unterstützen aktiv dessen zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsprävention und integrieren sie ausdrücklich in unseren Arbeitsalltag.

ecoVadis Zertifizierung

Wir stellen uns jährlich den umfangreichen Auswertungskriterien der internationalen Bewertungsplattform EcoVadis . Mit dem CSR-Rating in Gold gehören wir zu den Top 1 % aller weltweit von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Die Analyse und Bewertung erfolgt nach 21 Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Arbeitsbedingungen und Menschenrechte, faire Geschäftspraktiken und nachhaltige Beschaffung.

Wir sind Hochschulpartner

Die digitale Welt entwickelt sich stetig weiter und wir als ec4u entwickeln uns mit. Gemeinsam mit unseren Hochschulpartnern verwirklichen wir zukunftsweisende Software-Entwicklungsprojekte und bieten jungen Talenten ausreichend Raum, um ihre Ideen umzusetzen.

Der Nachhaltigkeitsbericht

Der jährliche Nachhaltigkeitsbericht der ec4u berichtet über Ziele, Fortschritte und Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit. Die Berichterstattung erfolgt inhaltlich und strukturell nach aktuellen und anerkannten Standards, wie zum Beispiel die Global Reporting Initiative (GRI). Durch die Unterstützung des UN Global Compacts (UNGC) dienen auch dessen Standards als Orientierungshilfe. Der Nachhaltigkeitsbericht 2019 der ec4u wurde in Übereinstimmung mit den Sustainability Reporting Standards in der “Kern”-Option erstellt und dient damit auch als Communication on Progress (COP) im Rahmen der Mitgliedschaft des UNGC.

„Unabhängig von der Einhaltung gesetzlicher Vogaben möchten wir freiwillig einen Beitrag zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit leisten und verantwortungsvoll handeln.”“

David D. Laux, Vorstandsvorsitzender ec4u

David D. Laux

Diversity at ec4u

Wir wünschen uns Vielfalt und Akzeptanz in unserem Unternehmen. Die individuellen Persönlichkeiten unserer MitarbeiterInnen sind uns sehr wichtig, weshalb wir ein dynamisches Konzept entwickeln, um unsere Organisationskultur allen Menschen gegenüber offen zu gestalten. Daher setzen wir uns auch aktiv gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz ein.

Sie möchten mehr zu unseren Leistungen erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Kontaktieren Sie uns oder registrieren Sie sich für informative E-Mails